VKL im Museum für Neue Kunst
Am Dienstag, den 19. November 2024, hat die Vorbereitungsklasse gemeinsam mit Frau Capdeville und Frau Belmaati das Museum für Neue Kunst in Freiburg besucht.
Wir haben uns in der dritten Stunde auf dem Schulhof getroffen und sind anschließend zusammen zum Museum gegangen. Dort wurden wir von den Museumspädagoginnen empfangen, die uns durch die Ausstellung führten.
Zunächst haben wir uns einige Kunstwerke, insbesondere Selbstporträts, angeschaut und darüber gesprochen. Anschließend erhielten wir in Gruppen Aufgaben. Dabei ging es darum, die im Bild verwendeten Farben auszuwählen und deren Bedeutung zu erklären. Wir analysierten die Kontraste und überlegten, welche Gefühle durch die Farben vermittelt werden. Zum Beispiel verwendete der Maler für die Darstellung eines stolzen Lehrers überwiegend warme Farben, während das Porträt einer jungen Künstlerin eher kühlere Farben zeigte.
Im zweiten Teil des Besuchs waren wir in der Werkstatt. Dort durften wir entweder ein Selbstporträt oder ein abstraktes Bild malen, um unsere Gefühle auszudrücken. Unsere Acrylbilder konnten wir danach mit nach Hause nehmen.
Für uns war der Ausflug ins Museum eine bereichernde Erfahrung. Sowohl die Führung als auch der praktische Teil haben uns gut gefallen. Besonders wertvoll war die Übung, unsere Gefühle künstlerisch darzustellen.
(Nykyta Pomytkin 8b, Anzhelika Ostrianska 8b, Li Rongqing 8a)
- Erstellt am .