JIA im Robot Learning Lab 2024
Am Freitag, den 25. Oktober 2024, konnten sich die JIA-Teilnehmer an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg über die aktuelle Forschung im Bereich der Robotik informieren. Niklas Wetzel stellte die spannenden Projekte des Robot Learning Labs von Prof. Valada vor.
Unsere Schüler konnten sich darüber informieren, wie es Roboter schaffen, sich selbst zu lokalisieren und durch eine fremde Umgebung zu navigieren. Faszinierend war vor allem der Roboter-Hund von Boston Dynamics, den die PhD-Studentin Iana Zhura auf Englisch vorstellte.
Vor welchen Herausforderungen die Robotik steht, konnten die Teilnehmer der JIA sehr gut am Beispiel der Serviceroboter nachvollziehen: Hol- und Bringdienste sind im Haushalt unerlässlich, erfordern aber komplexe Bewegungsabläufe, die zudem ohne Gefährdung des Menschen und der Umgebung durchgeführt werden müssen.
Zum Abschluss wurde die Leistungsfähigkeit von Robotersystemen im Bereich der Objekterkennung und der Nutzung von Large Language Models demonstriert. Er war keine Schwierigkeit unsere einzige Schülerin innerhalb der Gruppe zu identifizieren. Nachdem der entsprechende Befehl in der Computer eingegeben wurde, erschienen ihre Umrisse rot unterlegt auf dem Bildschirm.
(Frank Fischer)
- Erstellt am .