digitale Jugendkonferenz mit Lviv
„Die Welt verändern.“ Unter diesem Motto trafen sich am 10.04.2024 die Klasse 9b des Goethe-Gymnasiums und die 9. Klasse des Lyzeums Nr. 28 des Stadtrates Lviv aus Freiburgs Partnerstadt Lviv in der Ukraine zu einer digitalen Jugendkonferenz.
Nachdem sich die SchülerInnen schon über Briefe und E-Mails kennengelernt hatten, ging es nun darum, sich im direkten Gespräch miteinander über verschiedene Fragen auszutauschen. So sprachen wir über unsere Städte, die Schule und eigene Interessen. Davon ausgehend erörterten wir Gemeinsamkeiten, welche Jugendliche aus verschiedenen Kulturen und Ländern verbinden können, und unsere Möglichkeiten, die Welt tatsächlich zum Positiven zu verändern. Es war ein interessanter und lebendiger Austausch, den wir dank der beeindruckenden Sprach-Kenntnisse unserer Partnerklasse aus Lviv auf Deutsch durchführen konnten.
Zudem bekamen wir auch einen Eindruck davon, was es heißt, zur Schule zu gehen in einem Land, das sich im Krieg befindet: Die Fenster des Klassenzimmers waren komplett mit Sandsäcken verbarrikadiert. Immer wieder, so wurde uns berichtet, müssten SchülerInnen und LehrerInnen den Unterricht wegen Luftalarms in einem Schutzraum im Keller fortsetzen.
Und so beendeten wir unser digitales Treffen mit dem gemeinsamen Wunsch nach Freiheit und Frieden - für die Ukraine und weltweit.
(Ein Bericht von S. Dilly-Asal mit Bildern von Hanna Kuksa (Lviv))
- Erstellt am .