Skip to main content

Goethe-Runners beim 24h-Lauf

Top Goethe Runners beim 24h-Lauf für Kinderrechte am 25. + 26.06.2022!!!
Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona fand dieses Jahr endlich wieder der 24h-Lauf für Kinderrechte im Seeparkstadion statt - mit einem erfolgreichen Goethe-Runners-Team!


Beim 24h-Lauf für Kinderrechte laufen die Teams in einer frei einteilbaren Staffel auf der 400m-Bahn im Freiburger Seeparkstadion ihre Runden und das Ganze 24 Stunden am Stück! Je nach Anzahl der Läufer*innen kann hier gemeinsam oder auch einzeln gelaufen werden. Wichtig ist, dass der Staffelstab in Bewegung bleibt und somit die Runden und zurückgelegten Kilometer gesammelt werden können. Die gesammelten Runden können von den Sponsoren in Geldspenden umgewandelt werden, welche für lokale Kinder- und Jugendprojekte verwendet werden. Ziel des Freiburger 24h-Lauf ist es, auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 aufmerksam zu machen und die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit zu tragen.

Die Nachhaltigkeits-AG hat dieses Jahr das Goethe Gymnasium mit dem Team „Goethe Runners“ angemeldet und ist am Samstag, 25. Juni pünktlich um 16 Uhr zum 24h-Lauf gestartet und bis zum nächsten Tag am Sonntag, 26. Juni um 16 Uhr sage und schreibe 725 Runden (umgerechnet 290 km) gelaufen.
Insgesamt haben 28 Teams teilgenommen und das Team „Goethe Runners“ konnte mit ihrem Einsatz den 7. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!!!
Damit der Staffelstab tatsächlich 24 Stunden in Bewegung blieb, haben einige Schüler*innen zusammen mit Herrn Althoff in dessen 10-Personen-Zelt übernachtet und sind die ganze Nacht gelaufen und haben nur kleine Schlafpausen gemacht.
Ganz großen Applaus an alle Läufer*innen, die sich mit vollem Körpereinsatz beteiligt haben.
Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Schülerinnen Sarah Koch, Ina Teutsch und Marlene Ahrendt, die ganze 24 Stunden im Seeparkstadion verbracht haben und den Stab in Bewegung hielten.
Ebenso ganz großen Dank an Ina Teutsch, die durch ihren Einsatz zwei Sponsoren (Stefan Großmann und Frank Ernst) für Geldspenden gewinnen konnte.
Nächstes Jahr möchte das Team Goethe wieder mit dabei sein!!


(Anna Russo)

  • Erstellt am .