VKL im ZkM in Karlsruhe
Am 18. Dezember machte die VKL-Klasse einen Ausflug ins ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) nach Karlsruhe. Frau Capdeville und Frau Diehl begleiteten unsere Gruppe, die aus 10 Schülerinnen und Schülern bestand.
Wir haben uns in Freiburg am Hauptbahnhof getroffen, dann sind wir mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren. Die fast zweistündige Zugfahrt war sehr gut und lustig, weil wir viel erzählten, viel Spaß hatten, viele Snacks aßen und viel lachten.
Zuer
st haben wir einen dreistündigen Roboter-Workshop gemacht. Wir arbeiteten alleine oder zu zweit, wir sollten einen Roboter, der zeichnen konnte, bauen. Die Leiterin des Workshops hat alles sehr gut erklärt, aber die Zeit war zu kurz, nicht alle haben ihren Roboter beendet. Dann haben wir eine Pause gemacht um zu essen, wir haben Essen geteilt. So lernten wir das südkoreanische Gericht Kimbap kennen oder die typische französische Süßigkeit Carambar.
Nach dem Workshop haben wir im Museum lustige Kunst entdeckt, z.B. eine „falsche Toilette“, fliegende Kleider, einen elektronischen Roboterstreichelzoo außerdem sehr alte Spielautomaten, wie Pac-Man, und andere, modernere Videospiele. Diese durften wir alle auch ausprobieren und spielen.
Auf dem Rückweg haben wir „Aktion und Wahrheit“ gespielt. Die Rückfahrt war noch spaßiger als die Hinfahrt. Der ganze Ausflug war sehr, sehr lustig.
Verfasserinnen und Verfasser: Sonia, Nathalie, Ibratu, Maiia, Ain

- Erstellt am .




