Skip to main content

!hasta pronto, amigos madrileños!


Der erste Teil des sehr erfolgreichen und lebendigen Austausches zwischen dem Goethe-Gymnasium und der Partnerschule „Salesianos Atocha“, im Herzen der spanischen Hauptstadt gelegen, ging nach unserer Reise im November 2018 mit unserem Besuch in der  spanischen Hauptstadt zu Ende.

Vom 14. bis 22. November 2018 waren 15 Schülerinnen und Schüler des Goethe--Gymnasiums im Zentrum Madrids bei Gastfamilien untergebracht und lernten die spanische Metropole intensiv im Alltag und als Besucher und Gäste kennen.

Es war weiterhin für unsere Schüler äußerst interessant, die Schule „Salesianos Atocha“ zu besuchen und am Unterricht teilzunehmen. Der Unterricht verläuft dort um einiges anders als bei uns, in dem Sinne, dass es ein noch recht klassischer, frontaler Unterricht ist.

K1024 20181117 114435

Bezüglich der Sprache profitierten die deutschen Schüler/innen sehr, da die Spanier nur 2 Wochenstunden Deutschunterricht haben und deshalb die Hauptverständigungssprache Spanisch oder Englisch war.
Der Schwerpunkt unseres Besuchs in Spanien lag natürlich auf Madrid als Großstadt und was da alles dazugehört: die Kunst-Museen, der Königspalast, das Straßenleben, die Märkte, die Parks und das Alltagslebe.  
Außerdem  besuchten wir das über 100 km entfernte Dorf La Adrada im Umland, wo der deutsche Austauschlehrer Axel Mahlau lebt. Dort besichtigten wir nicht nur die sehr schön gelegene Burg, sondern auch den beeindruckenden Botanischen Garten von Axel Mahlau. Durch ein gemeinsames Pica-Pica kamen wir auch mit einigen Eltern ins Gespräch, die sich sehr lobend äußerten zu den deutschen Schülern und deren sprachlichen Fähigkeiten.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der historischenStadt Segovia mit ihrem römischen Aquädukt mitten in der Innenstadt. Wir spazierten durch die sehr pittoreske, mittelalterliche Altstadt und besuchten den Alcázar. Anschließend hatten alle die Gelegenheit sich dort frei zu bewegen und sich den Aktivitäten zu widmen, die sie besonders interessierten. Nach 8 Tagen war unser Abschied am Flughafen sehr emotional, da sich in der einen Woche viele enge Freundschaften gebildet hatten.

Die Gruppe freut sich bereits auf den Gegenbesuch der spanischen Gruppe in Freiburg im Mai 2019 und das Besichtigungsprogramm in der Stadt, Regio und dem Elsass,
Zum Abschluss können wir behaupten, dass der Austausch, organisiert und begleitet von M. Mühlich und D. Weis-Rickert, ein großer Erfolg war und beide Seiten um viele Erfahrungen reicher sind.
 ¡Hasta pronto en mayo!

(Bilder: M. Mühlich)